Jahreshauptversammlung 2020

Oktober 20, 2020 - by Arne Mumm - in Allgemein

No Comments

Am 16.10.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Wasserfreunde Freibad Kropp e.V. im Gasthaus Bandholz statt. Der Termin wurde schon vor Corona so festgelegt. Dennoch war Corona ein bestimmender Bestandteil der Versammlung. Alle Vorträge während der Versammlung wurden mit Maske gehalten.

Der Vorsitzende Uwe Baurhenne konnte über 30 Wasserfreunde sowie den Bürgermeister der Gemeinde Kropp Stefan Ploog und den Bauhofleiter Timo Petersen begrüßen. In seinem Grußwort bedankte sich der Bürgermeister für die hervoragende Zusammenarbeit der Wasserfreunde mit der Gemeinde. So war es durch ein Anmeldeprogramm, dass die Wasserfreunde für Saunaevents genutzt hatten, schnell möglich den Verkauf von Onlinetickets für das Freibad zu organisieren. Unser Schatzmeister René Schmidt hatte das Programm vor Jahren entwicktelt. Das neu gestaltete Kinderbecken konnte mit Hilfe der Spenden, die wir Wasserfreunde laufend sammeln mit 2 Spielgeräten verschönert werden. Sehr hoffnungsfroh stimmt die Wasserfreunde, dass die Gemeinde sich für ein Förderprogramm angemeldet hat. Hier kann man bis zu 90% Baukosten durch Land und Bund als Zuschuss erhalten. Für das Geestlandbad wurden in diesem Zuge rund 1 Mio € beantragt. Eine erste Zeichnung wurde vorgestellt. Diese zeigt den Plan einer Teilung des vorhandene Beckens. Es sollen drei Becken entstehen. Eines für Nichtschwimmer, ein reines Sprungbecken und ein Schwimmerbecken sind dann seperat vorgesehen. Das Förderprogramm läuft bis 2026 – da wird Kropp hoffentlich berücksichtigt.

Timo Petersen berichtet von den Umgestaltungen im Freibad. Neben dem neuen Kinderbecken wurde auch der Aufsichtsturm für die Wasseraufsichten erneuert. Die Besucherzahl lag mit gut 15.000 weit unterhalb der Zahlen der letzten Jahre. Doch angesichts der Umstände ist das immer noch gut.

Seinen Jahresbericht fasste Uwe Baurhenne dann etwas kürzer. Die Veranstaltungen des Jahres 2019 wurden in Erinnerung gerufen. Von der Pre Opening Veranstaltung mit Sauna über Triathlon und Fit Nass Tour der DLRG bis zu einem sehr angenehmen Mitgliederfrühstück zu Ende der Saison.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung durch die Versammlung standen Vorstandswahlen an. Der stellvertretende Vorsitzende Arne Mumm, der Schatzmeister René Schmidt sowie die Beisitzerinnen Inga Bittes und Britta Naeve wurden ohne Gegenstimmen in den Ämtern bestätigt.

Der Vorstand der Wasserfreunde Freibad Kropp Catrin Sander, René Schmidt, Britta Naeve, Inga Bittes, Tina Jakopaschke, Arne Mumm, Uwe Baurhenne – es fehlen Barbara Doose und Jean Cölln

Der Haushalt für das laufende und das kommende Jahr wurde genehmigt.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Mitglieder noch über ein Förderprogramm informiert, dass die Stiftung für Engagement und Ehrenamt aufgelegt hat. Mit den Mitteln der Stiftung kann Vereinsarbeit digitalisiert werden. Die Wasserfreunde haben Förderanträge über ca. 31.000 € an die Stiftung gestellt. Ob wir zum Zuge kommen entscheidet sich im November. Der Vorstand wurde ermächtigt alle Schritte, die zur Erlangung der Förderung zu veranlassen sind, zu tätigen.

Nach der Versammlung nahmen viele Wasserfreunde die Gelegenheit gern wahr und haben sich am leckeren Rübenmus satt gegessen. Danke Maren und Hans-Jürgen!

Share this article

×

Make an appointment and we’ll contact you.