2017-03-04 Schleswiger Nachrichten - Zuwachs bei den Wasserfreunden

Schleswiger Nachrichten - Montag, 03.04.2017

Zuwachs bei den Wasserfreunden

Kropper Verein verzeichnet 88 neue Mitglieder / Gruppe will neue Spielgeräte und Lounge-Möbel anschaffen

Vor zwei Jahren wurde der Verein Wasserfreunde Kropp gegründet. Heute zählt er bereits 196 Mitglieder. Allein 2016 sind 88 neue dazu gekommen, berichtete der Vorsitzende Uwe Baurhenne, bei der Jahreshauptversammlung. Gemeinsam mit dem Bauhof Kropp haben die Wasserfreunde im Freibad viel umgestaltet.

Der Aufbau des neuen Drei-Meter-Sprungturms, eine Ruhezone mit Strandkörben, Sauna-Events und Nachtschwimmen haben zur Steigerung der Attraktivität erheblich beigetragen. „Es sind 54 000 Besucher gekommen und damit 6000 mehr als im Vorjahr“, freute sich Baurhenne. Es wurden Schwimmkurse für Flüchtlinge initiiert, und an der Aktion „Deutschland schwimmt“ haben 190 Schwimmer teilgenommen. Die Stiftung „Franziska van Almsick Schwimmkids“ stellte 2500 Euro für die Schwimmausbildung von Kindern zur Verfügung. Weitere Gelder hat der Verein durch Verspielen und die Teilnahme am Kropper Budenzauber eingenommen.

In diesem Jahr sollen neue Spielgeräte und Lounge-Möbel angeschafft werden. Der Verein bietet außerdem Stand-up-Paddling-Kurse für Mitglieder an. Zudem wird es Sonder-Schwimmzeiten für die Wasserfreunde geben. Auf die Frage aus der Versammlung, ob nicht die Öffnungszeiten am Sonntag erweitert werden können, erklärte Uwe Baurhenne: „Dafür brauchen wir mehr Leute, die die Aufsicht übernehmen können.“

Bürgermeister Stefan Ploog sagte zu, dass die Öffnungszeiten im Mai, Juni und September an Werktagen vormittags um eine Stunde bis 10 Uhr erweitert werden sollen. Das sei jedoch als Testphase gedacht. Die Auswertung der Besucherzahlen werde ergeben, ob diese Zeiten genutzt werden. Bauhofleiter Timo Petersen gab einen Überblick über die „Winterarbeiten“ des Bauhofes: Die Außenduschen waren beinahe alle ohne Funktion, daher wurden fast 280 Meter Wasserleitung verlegt. Die Betontreppe am Eingang wurde zurückgebaut und wird durch eine Rampe mit seitlicher Treppe ersetzt. Die Umwälzpumpen der Filteranlage wurden ausgebaut. In den Schwimmbecken wurden alle gelösten Fliesen ersetzt. „Leider sind viele Farben nicht mehr verfügbar. Daher wird es jedes Jahr ein wenig bunter“, erklärte Timo Petersen. Ab diesem Sommer wird es frei zugängliches WLAN geben.

Bei den Wahlen wurden Uwe Baurhenne (Vorsitzender), Maren Bandholz (stellvertretende Vorsitzende), René Schmidt (Kassenwart) und Jördis Bleßmann (Schriftführerin) einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand wurde um die Beisitzer Catrin Sander, Barbara Doose und Arne Mumm erweitert. Die Kasse wird von Heinz Neubert, Britta Naeve und Hauke Hammer geprüft. Mit großer Mehrheit wurde die Änderung der Beitrags- und Finanzordnung beschlossen. Darin sind die Kursgebühren und Mitgliedsbeiträge festgelegt. Ab 2018 werden die Beiträge um ein Fünftel des bisherigen Jahresbeitrages erhöht.

ute