2016-06-29 Landeszeitung - Finnischer Saunaabend im Freibad Kropp

Landeszeitung - Mittwoch, 29.06.2016

Finnischer Saunaabend im Freibad Kropp

Der Verein Wasserfreunde Freibad Kropp lädt am Freitag, 1. Juli, von 19 bis 22 Uhr zum öffentlichen Saunaevent in das Freibad Kropp ein. Im Freibad wird ein Saunafass aufgestellt. Die Kabine hat eine Kapazität für zwölf Personen. Das Saunafass wird mit Holz befeuert. Dieses Mal geht es recht zünftig zu. Nach einer Idee von Katja Thiel, Schwimmmeisterin im Freibad Kropp, werden Bündel frischer Birkenzweige, mit dem man sich sanft schlägt, gereicht. Das leichte „Peitschen“ der Haut mit Birkenzweigen (Vihtas oder Vasta) ist eine finnische Tradition und hat einen massageähnlichen anregenden Effekt. Außerdem wird durch die freigesetzten ätherischen Öle ein angenehmer Birkenduft im Raum verbreitet, erklären die Wasserfreunde. Wer es etwas schmeichelhafter haben möchte, kann auch den speziell für die Sauna angereicherten Honig auf der Haut probieren. Der Kostenbeitrag für die Sauna beträgt acht Euro. Der Eintritt in das Freibad ist selbst zu entrichten. Selbstverständlich kann man nach dem Saunagang in den Abend hinein schwimmen. Rettungsschwimmer der DLRG sorgen in dieser Zeit für Sicherheit, so der Verein.

lz