2016-03-17 Landeszeitung - Dauerkarte fürs Freibad kostet mehr

Landeszeitung - Donnerstag, 17.03.2016

Dauerkarte fürs Freibad kostet mehr

Nach Umbau beginnt die Badesaison in Kropp am 1. Mai / Gemeinde und Wasserfreunde investieren rund 25 000 Euro in neuen Sprungturm

„Die Badesaison 2016 ist gesichert“, sagte Willibald Gabler, Vorsitzender des Kropper Sozial- und Sportausschusses, in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter. Das modernisierte Freibad wird im Frühjahr öffnen.

Bis es soweit ist, sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Bereits fertig ist die Grundüberholung der Umkleide- und Duschräume, bei der neue Decken eingezogen und die Duschen erneuert wurden. Die Fliesenarbeiten am Becken dauern an, werden aber rechtzeitig zur Saisoneröffnung am 1. Mai abgeschlossen. Durch den Bauhof wurde der alte Heizkessel entsorgt. Dieser war zwar nicht mehr in Betrieb, war aber noch in den Heizkreislauf integriert und belastete somit das System. Fast drei Tonnen Altmetall verließen damit das Freibad.

Zudem beschlossen die Gemeindevertreter einstimmig, einen neuen Drei-Meter-Sprungturm aufstellen zu lassen. Es handelt sich um ein Bauwerk aus chlorresistentem Edelstahl für rund 24 500 Euro. Dass die Gemeinde nur 18 000 Euro zahlt, liegt an der Unterstützung des Vereins „Wasserfreunde Freibad Kropp“, der Spenden über 6500 Euro gesammelt hat. Unter den Spendern sind neben den Mitgliedern wie Uschi Hoffmann und Otto Wigge auch verschiedene Unternehmen wie die Malerei Rasch, Schlachterei Hartwich, Zimmerei Weickelt, das Grüne Warenhaus Hillgruber, die Schleswiger Volksbank und der Maler Stefan Ehrlich.

Ebenso einstimmig wurde der Aufbau eines 33 000 Euro teuren Kassenautomaten entschieden. Er soll rechzeitig vor Saisonbeginn aufgestellt werden. Während dadurch Kosten für eine zweite Kassenkraft eingespart werden, sollen die Nutzer des Freibads künftig mehr zahlen. Man sei in vielen Fällen günstiger als die Umlandgemeinden gewesen und habe daher leichte Anpassungen vorgenommen, sprach Gabler von einem „guten Kompromiss“. So kostet die Saisonkarte für Erwachsene statt 65 nun 80 Euro. Neu ist eine Familientageskarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) ab zehn Euro. Zwei Erwachsene zahlen gemeinsam pro Saison 155 Euro.

Auch die Öffnungszeiten verändern sich. In Mai und September ist künftig am Wochenende von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Im Juni verkürzt sich die Öffnungszeit auf 6 bis 9 sowie 14 bis 20 Uhr wochentags sowie auf 10 bis 19 Uhr an Wochenenden und Feiertagen. Darüber hinaus wolle man die Öffnungszeiten witterungsbedingt flexibel handhaben, ergänzte Willibald Gabler.

Mehr Diskussion gab es vor der Verabschiedung einer neuen Haus- und Badeordnung für das Freibad. Bei Jürgen Selcke (SPD) regte sich Widerstand gegen die Formulierung, dass neben Badehose, Bikini und Badeanzug auch der sogenannte „Burkini“, ein Schwimmanzug für muslimische Frauen, der außer Füßen, Händen und dem Gesicht den ganzen Körper bedeckt, zur „üblichen“ Badebekleidung gehöre. Vielmehr sei dieser eine „Diskriminierung von Frauen“, meinte er. Aus der CDU-Fraktion kam als Gegenargument, dass Frauen den „Burkini“ auch freiwillig tragen könnten. Weitere Beschlüsse in Kürze:

Auf den Jugendsportplätzen an der Norderstraße wird ein Nachtlandeplatz für Rettungshubschrauber eingerichtet.

Das Bauleitplanverfahren für eine Photovoltaik-Anlage auf der Kiesabbauflächen Mielberg wurde aufgrund des langen Stillstandes – ein Investor war abgesprungen – eingestellt.

Für den Bauhof wird eine Kehrmaschine für 108 000 Euro mit Maschinenbruchversicherung für 83 Euro pro Monat gekauft.

wow/kra